Nutzendenzentriertes Design in der deutschen Verwaltung
Wie von der Politik seit mehreren Legislaturperioden zum Ziel erklärt, müssen von der Verwaltung angebotene Leistungen an den Bedürfnissen von Bürger*innen und Nutzenden ausgerichtet sein. Die Absicht und Zielrichtung sind seit Langem klar. Was es braucht, sind mehr konkrete operative Beispiele von nutzendenzentrierten Arbeitsweisen.
Mit Vorträgen, Fortschrittsberichten und regelmäßigen Arbeitsnotizen gibt diese Seite Einblicke in praktisches, nutzendenzentriertes Design in der deutschen Verwaltung.
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Offene Stellen
Staatsbetrieb Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen • in Leipzig
Projektmanager*in und Prüfer*in für digitale Barrierefreiheit
m/w/d • im Team BIKOSAX (Barrierefreie Informations- und Kommunikationsangebote des Freistaates Sachsen)
IT.Niedersachsen • u.a. in Hannover, Braunschweig, Osnabrück, Göttingen
Mitarbeiterin/Mitarbeiter im Bereich Servicedesign
m/w/d • Bewerbung bis 26. November 2025
SPRIND • Remote
UX/UI-Designer (EUDI wallet apps)
m/w/d • Vollzeit, zunächst befristet bis Dezember 2026
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