Vortrag: Qualitätsstandard in 9 Ländern und 3 Bundesministerien – transformative Praxis mit dem Servicestandard

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A man and a woman are presenting on stage in front of an audience. Behind them, a large screen displays a slide titled ‘The peer reviewers’ in German with four photos showing people sitting around a table engaged in discussion

Digitale staatliche Services in Deutschland sind auch 2024 ein wilder Flickenteppich von durchwachsener Qualität. Während andere Nationen zentrale, hochqualitative, standardisierte Service-Plattformen für ihre Angebote geschaffen haben, wissen Nutzende hierzulande nicht, was sie hinter dem nächsten Klick erwartet. Seit Sommer 2023 geht service.justiz.de einen radikal anderen Weg und folgt dabei international bester Praxis.

Auf der CityLAB-Sommerkonferenz sprachen Caroline Merz und ich darüber, wie über den Servicestandard Qualität gelingt.

Der Redebeitrag wurde aufgezeichnet und ist auf YouTube verfügbar.

Im Anschluss an den Vortrag gab es regeres Interesse an den Servicestandard-Postern als jemals zuvor. Alle 20 Poster, die wir mitgebracht hatten, gingen in wenigen Minuten weg.

Auch konnten wir gute Folgegespräche mit Interessierten führen.

Dieser Vortrag war der letzte in einer 9-monatigen Reihe von Beiträgen mit ähnlichem Inhalt. Mit unterschiedlichem Detailgrad und Tiefe sprachen wir über den praktischen Einsatz des Servicestandards im Justizkontext – unter anderem auf der Smart Country Convention 2023 und bei zwei Veranstaltungen von Digitaler Staat.

Diese Beiträge halfen, den Weg zur Überarbeitung des deutschen Servicestandards zu ebnen.