Vortrag: Bessere Verwaltungs­­leistungen durch Service-Design

Veröffentlicht am

Eingeladen zum Gov Tech Gipfel vom Handelsblatt und PUBLIC Germany sprach ich am Donnerstag für gut 20 Minuten über Service-Design, die sich wandelnde Rolle der Verwaltung und welche langfristigen Veränderungen es braucht, um transformative nutzerzentrierte Angebote bereitzustellen.

Auf der Veranstaltung folgte dem Vortrag ein kurzes Gespräch mit Nils Hoffmann, dem Geschäftsführer von PUBLIC Germany und Gründer des GovLabs Arnsberg. Nils und ich begegneten uns zuvor bei einer Public Service Lab-Veranstaltung, bei der er über seine Arbeit sprach.

Da geschrieben in von Steuergeldern finanzierter Arbeitszeit habe ich den Vortrag nochmals aufgezeichnet und auf YouTube verfügbar gemacht.

In den kommenden Tagen werde ich zusammen mit meiner Kollegin Charlotte eine längere Version des Vortrags entwickeln, den wir am kommenden Donnerstag beim Sommerfest des CityLAB Berlin geben werden. Die ausführlichere Variante wird einen Einblick geben, wie wir beim DigitalService arbeiten und welchen Herausforderungen auf dem Weg zu größerer Servicetransformation wir so begegnen.

Wie immer freue ich mich über Anregungen, Fragen oder Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert